Am gestrigen Tag fand auf dem Areal Hainhaus eine gemeinsame Übung der GABC-Messgruppe statt. Beteiligt waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Reichelsheim, Breuberg und Michelstadt.
Ziel der Ausbildung war es, wichtige Abläufe im Bereich Gefahrstoffmessung unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Zu den Übungsschwerpunkten zählten das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung, das sichere Fahren der Messfahrzeuge unter dieser Schutzausrüstung sowie das strukturierte Abarbeiten von Messaufträgen.
Ein weiterer Fokus lag auf dem koordinierten Führen der Messfahrzeuge durch ein Messleitfahrzeug, um auch in komplexen Einsatzlagen eine gezielte und lückenlose Erkundung sicherzustellen.
Die Übung verlief erfolgreich und bot den Teilnehmenden wertvolle praktische Erfahrungen für den Ernstfall.



